blau info /bilder/aktuelles/2021-06-kindertagesstätte-nürnberg-betreiber-awo-teaser 3x2.jpg


Bayernhaus baut weitere Kindertagesstätte in Nürnberg

Wieder wurde die AWO als Betreiber gewonnen

Bereits zum zweiten Mal errichtet Bayernhaus eine Kindertagesstätte in Nürnberg. Diesmal als Teil des Neubauprojekts "MAIACH 471" bei dem neun Reihenhäuser im Süden Nürnbergs entstehen. Der Neubau der KiTa mit zwei Etagen bietet künftig Platz für 25 Kindergarten- und 12 Krippenkinder.

Erneut konnte Bayernhaus die AWO als Betreiber der Kindertagesstätte gewinnen. Bereits im Neubauprojekt „Neukirchpark“ in Nürnberg-Gebersdorf arbeiteten Bayernhaus und die AWO erfolgreich zusammen. Hier entstand 2018 eine Wohnanlage bestehend aus sieben Häusern mit insgesamt 92 Wohnungen und einer Kindertagesstätte mit drei Gruppen, die Platz für 50 Kindergarten- und 12 Krippenkindern bieten.

Für die KiTa in Nürnberg-Maiach wurde bereits ein privater Investor gefunden. Dieser profitiert von einem über 25 Jahre laufenden Mietvertrag und mit der AWO als Betreiber von einem starken Mieter.

Baubeginn der KiTa am Main-Donau-Kanal

Der Startschuss für den Bau der KiTa im Projekt "MAIACH 471" fiel Ende April. Die Kanalarbeiten wurden in Zusammenarbeit mit der Firma Tauber Hoch- und Ingenieurbau bereits abgeschlossen. Der Kran wurde aufgestellt und die Rohbauarbeiten konnten, wie geplant, beginnen. Im Frühjahr 2022 wird die KiTa dann an die AWO als Betreiber übergeben werden. Aufgrund der aktuell herrschenden Materialknappheit ist die kurze Bauzeit eine der größten Herausforderungen für das Team von Bayernhaus.

Gemeinsam mit der AWO für mehr soziale Gerechtigkeit

Auch in diesem Projekt setzt Bayernhaus wieder auf die AWO als bewährten Partner und Betreiber der KiTa. Ganz nach dem neuen Grundsatzprogramm der AWO „Gemeinsam für soziale Gerechtigkeit“ möchte Bayernhaus mit diesem zweiten KiTa-Projekt einen Beitrag für mehr soziale Gleichheit leisten. Dabei setzt Bayernhaus bewusst auf die Zusammenarbeit mit dem seit über 100 Jahren bestehenden Wohlfahrtsverband, der sich gegen Diskriminierung, Extremismus und Rassismus sowie für Frauenrechte, Vielfalt, Gerechtigkeit und Solidarität einsetzt.