Dein Zuhause, Dein Wohlfühlort
Tipps, die dein Zuhause zur Komfortzone machen
Ausmisten
Wer kennt es nicht: In einer Schublade sammeln sich Kugelschreiber, Schlüsselanhänger und alte Postkarten, im Schrank daneben die Kleidungstücke, die längst nicht mehr getragen werden. Befolgt man die Tipps der „Aufräumkönigin“ Marie Kondo, kann weg, was keine Freude mehr bereitet. Ausmisten und unnötigen Ballast loswerden, lautet die Devise. Manchmal ist weniger eben doch mehr und schafft Raum für die Dinge, die dein Zuhause heimeliger machen.
Und falls du nicht weißt, wie und wo du anfangen sollst, dann leg doch einfach einen Netflix-Abend ein und schaue dir passend zum Thema die Serie der Entrümpelungsspezialistin "Aufräumen mit Marie Kondo" an. Achtung: Suchtgefahr!
Aufmöbeln
Kein Wunder, sollte dich bei den unzähligen Einrichtungsideen von Mal zu Mal der Drang nach Veränderung überkommen. Dabei musst du nicht unbedingt die Tapete wechseln, damit frischer Wind durch deine vier Wände weht. Wir raten dir, deine Möbel samt Deko einfach mal anderes zu platzieren. Außerdem könntest du deinen alten Möbelstücken oder Blumentöpfen einen neuen Anstrich verpassen oder die Wohnzimmerschränke mit neuen Griffen versehen, um aus Alt Neu zu machen.
Hol dir Inspiration mit unseren ausgewählten Wohntrends 2020:
- Warm Nordic Design: Verleiht klassischen skandinavischen Möbeln aus hellem oder weißem Holz mit bunten Accessoires eine extra Portion Farbe.
- Pastellfarben: Möbel in fröhlichen Pastelltönen wie Mintgrün, Altrosa oder mattem Gelb lassen Räume strahlen.
- Blautöne: Graublau, Aqua, dunkles Ozeanblau und „Classic Blue“ – die Trendfarbe des Jahres – stehen für Ruhe und Hoffnung.
- Wiener Geflecht: Das Must-have in Kombination mit dem Boho Look, der ebenso an Naturmaterialien wie Bambus oder Seegras angelehnt ist, sorgt für Gemütlichkeit.
- Art Déco: Florale Ornamente und das designtypische Pfauenfeder-Muster wirken lebendig.
- Runde Formen: Sie sind vor allem bei Sitz- und Polstermöbeln angesagt und bestechen durch ovale, fließende Ränder.
Beleben
Pflanzen bringen Leben in die eigenen vier Wände. Wie wär’s mit etwas karibischem Urlaubsflair passend zur Sommerzeit?
Die eigene Kokospalme „cocos nucifera“ passt perfekt ans helle Südfenster.
Etwas pflegeleichter, aber genauso gut für die sonnige Südseite geeignet, ist der Palmfarn. Er ist das Fossil unter den Pflanzen, da er seine Wurzeln bereits in der Urzeit geschlagen hat. Seinen Namen verdankt der Palmfarn der palmähnlichen Optik. Gleiches gilt für die Yucca Palme, die hervorragend für Einsteiger geeignet ist.
Weitere einfach handzuhabende und dennoch stylische Pflanzen, um deinen grünen Daumen fürs Erste nicht ganz so sehr auf die Probe zu stellen, haben wir hier für dich:
Für innen:
- Grünlilie
- Bogenhanf
- Elefantenfuß
- Drachenbaum
- Fensterblatt
- Geldbaum: Er bringt euch zwar keinen finanziellen Reichtum ein, dennoch ist er mit seinen fleischigen Blättern ein echter Hingucker und obendrein auch noch pflegeleicht und robust.
Für außen:
- Thymian
- Steppensalbei
- Japanische Herbstanemone
- Taglilie
- Katzenminze (Nepeta)
- Rosen: Solltet ihr euer Hobby „Garten“ gerade erst für euch entdeckt haben und trotzdem die Blütenpracht eines Rosenstrauches genießen wollen, greift zu extra robusten und genauso beeindruckenden „Anfängerrosen“.
Fürs eigene Blumenbeet fehlt dir der Garten? Dann schau doch mal bei unserem Neubauprojekt MAIACH 471 vorbei und lass dich von unseren zentral gelegenen Häusern mit privaten Gärten inspirieren.