blau camera /bilder/aktuelles/2019-03-BA-Sandra-3x2-teaser.jpg


Wir gratulieren!

Unsere Werkstudentin Sandra schloss ihre Bachelorarbeit mit Bestnote ab

Sandra absolvierte ihre Bachelorarbeit bei der Nürnberger Baugruppe mit einer hervorragenden Note von 1,3. Wir sind stolz auf ihre tolle Leistung und gratulieren ihr zu ihrer hervorragenden Abschlussarbeit. In Zusammenarbeit mit der Nürnberger Baugruppe schrieb Sandra ihre Bachelorarbeit zum Thema „Die Auswirkungen von Homeoffice auf die Motivation, das Commitment und den Führungsstil – eine empirische Untersuchung“. Dabei stellte sie sich drei große Fragen:

  • Steigert Homeoffice die Motivation der Mitarbeiter?
  • Wie verändert Homeoffice das organisationale Commitment?
  • Welcher Führungsstil wird bei Homeoffice angewandt und wie muss er angepasst werden, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu gewährleisten?

Was war das Ziel deiner Arbeit?

Sandra Hartert: „Bei meinen Untersuchungen und Interviews wollte ich herausfinden, wie Homeoffice eingesetzt werden muss, damit es sowohl für den Mitarbeiter als auch das Unternehmen zum Erfolg führt. Dabei ging es nicht um die Grundsatzdiskussion, ob Homeoffice gut oder schlecht ist, sondern welche Umstände es zu einem guten Arbeitsmodell machen. Natürlich sollte nicht alles nur theoretisch bleiben, weshalb ich mir die Praxis in der Nürnberger Baugruppe zum Thema Homeoffice angesehen habe.“

Welches Fazit zeigt deine Untersuchung?

Sandra Hartert: „Auf den Punkt gebracht, würde ich sagen, dass Homeoffice auf keinen Fall unüberlegt eingeführt werden sollte, weil es Trend ist und als Benefit gut bei den Mitarbeitern ankommt. Es muss zu den jeweiligen Aufgaben der Mitarbeiter passen und vor allem in der Baugruppe individuell pro Firma bzw. sogar pro Team eingeführt werden. Eine übergreifende Lösung ist hier nicht sinnvoll.“

Ein großes Dankeschön an die Nürnberger Baugruppe

Sandra Hartert: „Aber das Wichtigste zum Schluss: ich möchte mich ganz herzlich bei der Geschäftsleitung bedanken, dass ich meine Arbeit in der Nürnberger Baugruppe schreiben durfte. Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an alle Beteiligten für ihre Zeit, Offenheit und ihr Vertrauen. Ohne sie wäre die Arbeit gar nicht möglich gewesen.“

Sandra ist seit März 2018 Werkstudentin bei der Bayernhaus Wohn- und Gewerbebau GmbH und unterstützt dort das Marketing-Team. Zuvor arbeitete sie neben ihrem Studium bereits in der Personalabteilung der Nürnberger Baugruppe.

Vielen Dank für das Interview, Sandra!